Wirtschaftsnachrichten
Sponsor der Rubrik

EU-Kommission senkt Wachstumsprognosen für Euro-Raum
2016. Mai 3.

Die Konjunktur im Euro-Raum erholt sich nach Ansicht der EU-Kommission nur leicht.

Die Wirtschaft in den 19 Ländern dürfte dieses Jahr um 1,6 Prozent zulegen und nächstes Jahr um 1,8 Prozent, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Frühjahrsprognose hervorgeht. Damit senkte die Brüsseler Behörde ihre Schätzung jeweils um 0,1 Punkte und begründete dies unter anderem mit der schwächeren Entwicklung wichtiger Handelspartner und Schwellenländer wie China. EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici sagte allerdings: "Das Wachstum in Europa hält dem schwierigeren globalen Umfeld stand." Vize-Präsident Valdis Dombrovskis warnte, die weltweiten Rahmenbedingungen verschlechterten sich.


Derweil hinken Portugal, Spanien und Frankreich beim Schließen ihrer Haushaltsdefizite weiter hinterher. In Frankreich steigt das sogenannte strukturelle Defizit laut EU-Prognose im kommenden Jahr sogar auf 2,7 Prozent. Damit wäre die Lücke im Haushalt größer als noch im Februar angenommen. Beim strukturellen Defizit werden kurzfristige Konjunkturschwankungen herausgerechnet. Dadurch wird sichtbar, wie stabil und dauerhaft die Gesundung eines Staatshaushaltes ist und wie ernst es eine Regierung mit Reformen tatsächlich meint. Nach den Regeln des Stabilitäts- und Wachstumspakts in der EU muss diese Kennziffer pro Jahr um 0,5 Prozent der Wirtschaftsleistung gesenkt werden, bis der Haushalt nahezu ausgeglichen ist oder einen Überschuss aufweist.

In Portugal allerdings steigt dieser Wert laut EU-Berechnungen 2017 auf 2,5 von 2,2 Prozent in diesem Jahr. In Spanien, das nach der gescheiterten Regierungsbildung auf Neuwahlen zusteuert, wird das Loch im Haushalt beständig größer - von 3,1 Prozent in diesem auf 3,2 Prozent im kommenden Jahr. Auch Italien reiht sich in die Liste der Defizitsünder ein: Dort rechnet die Kommission mit einem deutlich höheren strukturellen Defizit von 1,7 Prozent für 2016 und 2017.

Verknüpfungslink: de.reuters.com

Werbung

« Zurück

Landesportale
E-netro Magyarország  E-netro Deutschland  E-netro Romania



Unsere Partner